Herzohr Kategorie LEBEN

In meiner Herzohr-Kategorie „Leben“ möchte ich all meine Tipp s und Ratschläge zum Besten geben die in mir brodeln. Wenn ich Frauen treffe in den Kursen die ich in der Schwangerschaft und jetzt mit Mila besuchte und besuche, bin ich ja mit dem zweiten Kind schon eine erfahrenere Mutter. Auch wenn mein Erfahrungsschatz erst auf knapp zwei Jahre plus erste Schwangerschaft zurückreicht, konnte ich schon manch eine dankbare Mutter beruhigen. Aber ich habe glaube ich auch schon ungebetene Ratschläge verteilt, wenn ich mich einfach nicht mehr zurück halten konnte, weil ich dachte: „Mensch, wieso tust du dir und deinem Kind diesen Stress an. Niemand zwingt dich dazu das so zu machen!“ Aber genau diese ungebetenen Hinweise, teilweise von fremden Leuten, haben mich in der ersten Schwangerschaft überrannt und gestört. Mit der Geburt werden sie nicht weniger. Im Gegenteil, alle wollen helfen und geben, sicherlich gutgemeinte Ratschläge, die einen nerven vor allem wenn sie ungebeten sind. Die einen aber auch verunsichern da sie oft auch gegenteilig sind. Man hat so viele Fragen und Sorgen als frisch gebackene Eltern und weiß manchmal einfach nicht was jetzt das richtige ist. Die Hebamme sagt das eine, der Kinderarzt das andere und die eigene Schwester hat wieder eine ganz andere Idee.

Daher mein aller aller wichtigster Rat, den ich nach wie vor auch ungefragt weitergebe:

Hör auf dein Herz!

Ob es um die Namenswahl oder den Geburtsort geht, ob es darum geht wie du dein Kind ernährst oder wo und wie es schläft, wenn du oder ihr beide als Eltern ein gutes Gefühl dabei habt ist es das Richtige! Egal ob der Kinderarzt oder deine Mutter eine andere Meinung hat. Wenn du auf dein Herz hörst (und somit dein Kind auch nicht gefährdest und in seinem Wohl handelst) dann ist es der richtige Weg für euch. Da bin ich mir ganz sicher. Und wenn du während eines Prozesses merkst es passt für dich oder das Kind doch nicht, dann schlage eben eine andere Richtung ein die euch besser entspricht.

Also stöbere einfach durch die Beiträge in dieser Kategorie oder suche nach Stichworten, wenn du einen bestimmten Rat brauchst, vielleicht ist ja der richtige dabei. Hör einfach auf dein Herz!

Ein Gedanke zu “Herzohr Kategorie LEBEN

Hinterlasse einen Kommentar