Babynasen

Babynasen sind winzig. Je winziger das Baby, desto winziger die Nasen. Und dennoch sind sie einzigartig und perfekt.

Die Popel in diesen kleinen Nasen mit ihren winzigen Nasenlöchern sind aber nicht unbedingt so winzig. Sie können sogar so groß sein, dass sie dem Baby, das die Nasenatmung bevorzugt, die Atmung merkbar erschweren. Das stört das Baby beim Schlafen und Trinken und es wird quengelig, weint und schreit, wacht immer wieder auf und dockt immer wieder ab.

Das Weinen hilft irgendwann. Die Tränenflüssigkeit gelangt ja auch in die Nase und löst den Popel.

Ich unterstütze diesen Prozess lieber in dem ich, etwas physiologische Kochsalzlösung (NaCl) in die Nasenlöcher träufel. Das löst den Popel entweder auf oder er wird mit ein, zwei kräftigen Niesern heraus katapultiert.

Man kann NaCl in der Apotheke kaufen, dazu gibt es eine kleine Glaspipette zum träufeln.

Etwas einfacher geht es, finde ich, mit dem Ein-Tropfen-Dispenser in dem die Baby Nasentropfen für Babys und Kleinkinder von Emsan in der Drogerie erhältlich sind.

Meine Hebammen haben mir empfohlen „einfach Muttermilch“ in die Nase zu träufeln. Klingt ganz nett und praktisch. Aber wie bekomme ich bitte „einfach“ etwas Muttermilch in die Nase meines quengelnden Babys? Abpumpen und dann in eine Spritze und dann im richtigen Moment, aber besser nicht zu viel, in die winzige Babynase spritzen? Oder direkt die Brustwarze an das Nasenloch halten und versuchen einen Tropfen heraus zu drücken?

Ersteres hab ich nicht versucht, Zweites hab ich auch zusammen mit Hans nicht hinbekommen. Aber wir haben herzlich gelacht. Für Mila haben wir einfach direkt die Emsan-Nasentropfen gekauft. Beim dritten Baby werde ich meine Hebamme mal bitten es mir zu zeigen.

Nicht nur bei Alltagspopeln, auch bei Babyschnupfen hilft es sehr gut, Babys Nase immer mal wieder damit zu befeuchten.

Falls du noch einen super Alltagspopelentfernertipp oder die Rettung bei gemeinem Babyschnupfen hast, schreib mir doch gerne einen Kommentar. Und wenn du die perfekte Muttermilch-in-Babynase-tropf-Technik hast, schreib mir bitte unbedingt einen Kommentar.

Vielen Dank<3

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close